Offene Filmwerkstatt für Talente aller Gewerke vom 11. bis 21. September

Offene Filmwerkstatt für Talente aller Gewerke vom 11. bis 21. September

Offene Filmwerkstatt für Talente aller Gewerke vom 11. bis 21. September 150 150 kinoberlino
  • Andere
  • Berlin

Website KinoBerlino

Berlins freie und unabhängige praktische Filminitiative

KinoBerlino lädt herzlich zum 16. Internationalen KinoKabaret ein. 

Vom 11. – 21. September 2025 produziert man gemeinsam Kurzfilme. Die Anmeldungen für alle Talente sind geöffnet.

Du liebst es, Filme fürs Kino zu machen und Premieren zu feiern? Möchtest du neue Kameras oder Rekorder an kleinen Filmsets testen? Brauchst du Inspiration für Filmmusik oder geistern kleine Geschichten durch dein Hirn?

Wie fändest du es, aus deiner professionellen Komfortzone zu treten und etwas Neues auszuprobieren?

Beim KinoKabaret versammeln wir begabte Filmemacher in Berlin-Lichtenberg, die gemeinsam mit allen anwesenden künstlerischen und technischen Gewerken unter Zeitdruck neue Kurzfilme produzieren. Im ältesten deutschen Kino zelebrieren wir die Weltpremieren. Das Moviemento in Kreuzberg eignet sich bestens dafür.

Wir laden dich in eine Gemeinschaft ein, in der wir durch Kollaboration den medialen Perfektionismus verdrängen. Für elf Tage erleben unsere Teilnehmer, was möglich ist, wenn intrinsisch motivierte Filmteams ausschwärmen und Berlin in spontane Drehorte verwandeln. Agile Gruppen erzeugen durch die Bandbreite ihrer Erfahrung und Durchmischung der Gewerke kinematographische Kleinode. Alle bringen eigene Geräte und Requisiten mit, öffnen sich Unbekannten wie im Ferienlager.

Durch die Reduktion aufs Wesentliche erzeugen wir einen kreativen Sog, der inhaltliche Freiheit mit minimalistischen Umgebungsvariablen kombiniert. Filmförderbürokratie ersetzen wir mit Herausforderungen, in zweimal vier Tagen zeigbare Werke mit vorhandenen Ressourcen zu gestalten. Wer gerne Regie führt, Drehbücher schreibt, vor Kameras schauspielt oder Material montiert, ist aufgerufen, über den eigenen Schatten zu springen und mitzumachen.

Zum Glück verzichten wir auf Zensur, Jurys, Bewertung, Trophäen, damit die Talente zusammen statt gegeneinander arbeiten. Die Bandbreite der möglichen Projekte reicht von Fiktion über Dokumentation bis hin zu experimentellem Film. So viele Genres rücken in greifbare Nähe. Hauptsache bleibt die Machbarkeit unter überschaubaren Bedingungen.

KinoBerlino operiert seit 21 Jahren an der Schnittstelle von Kunst und Unterhaltung, bespielt Kinos, vernetzt Kreative und ermöglicht Lerneffekte durch Gruppendynamik. Manche Alumni unserer Werkstätten absolvierten Filmhochschulen und reüssierten auf Prestigefestivals. Andere gründeten Produktionen und gingen zum Fernsehen. Viele kehren zu uns zurück und wollen tiefer einsteigen. Unser Festivaldirektor bereiste Europa intensiv und wird wöchentlich zu seinen eigenen Kinopremieren eingeladen. Dave liebt diese Art des Filmens und möchte das Gefühl teilen. Von 2008 bis 2009 unterstützte die filmArche unsere Veranstaltung.

Unsere Formulare stehen zur ANMELDUNG bereit. Fülle das Zutreffende bitte am PC oder Laptop aus!

Dieses Jahr kooperieren wir mit neuen Partnern wie den B.L.O. – Ateliers und einem internationalen Kunstprojekt zum Widerstand im Untergrund (Deutschland + Ukraine + Frankreich).

Teile unseren Aufruf gerne mit Freunden und Kollegen! Je breiter das Spektrum der Teilnehmer ist, desto vielfältiger werden die Kurzfilme im Kino.

Solltest du verhindert sein, freuen wir uns über jede Unterstützung, Spende, Verbreitung unseres Aufrufes. Sponsoren mit einem Herz (und Budget) für Kurzfilmfeste suchen wir ebenfalls.

Sommerliche Grüße aus Lichtenberg sendet das Team von KinoBerlino

Kommt! Dreht! Lernt!

Um dich für diesen Job zu bewerben, besuche bitte kinoberlino.tumblr.com.