filmArche
Lahnstraße 25
Events at this location
März
Veranstaltungsdetails
So, you've made a few short films and want to try your hand at something a bit longer. If you had any sense at all,
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Uhrzeit
(Mittwoch) 19:00 - 21:00
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ZUR WORKSHOP-ANMELDUNG Wer ist derjenige, der angeschaut wird? Und wer ist derjenige, der durch das Auge der Kamera schaut? Welche Dynamik besteht zwischen demjenigen, der sprechen
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ZUR WORKSHOP-ANMELDUNG
Wer ist derjenige, der angeschaut wird? Und wer ist derjenige, der durch das Auge der Kamera schaut? Welche Dynamik besteht zwischen demjenigen, der sprechen und auftreten soll, und demjenigen, der zuhört und zuschaut? Wie können wir einen filmischen Raum schaffen, der nicht Strukturen der Gewalt reproduziert und Schweigen erzwingt?
Dieser Workshop wird es den Teilnehmern ermöglichen, hierarchische, ausbeuterische und entmenschlichende filmische Situationen zu entschlüsseln, zu benennen und zu hinterfragen. In einem zweiten Schritt werden die TeilnehmerInnen die Möglichkeit haben, filmische Strategien des Zuhörens, der Inszenierung und des Gesprächs zu erkunden, die eine alternative filmische Begegnung möglich machen. Der Kurs wird die Teilnehmer in die Lage versetzen, ihre eigene filmische Praxis zu überprüfen und sich neue Arbeitsmethoden vorzustellen.
Der Kurs besteht aus drei Teilen:
Lektüre (schwarzer) feministischer und dekolonialer Texte, kritische Texte über ethnografisches Filmemachen und die Gewalt verschiedener Formen des Blicks (männlicher Blick, weißer Blick, völkermordender Blick)
Beobachtung, Analyse und Diskussion von filmischen Strategien, die darauf abzielen, Machtverhältnisse zu unterlaufen.
Praktische Übungen, die es den Teilnehmern ermöglichen, über ihre eigene Herangehensweise an a) „aktives Zuhören“ b) die Inszenierung eines sicheren filmischen Raums, c) die Erkundung von Techniken, die es dem anderen ermöglichen, frei zu sprechen, nachzudenken
Pary El Qalqili arbeitet als Filmemacherin, Kuratorin und Dozentin in Berlin. In ihrer filmischen Arbeit erforscht sie fragmentarische Erzählweisen über das Leben im Exil, das kolonisierte Leben und die Strukturen der Gewalt.
Ihre Filme wurden mehrfach international ausgezeichnet (u.a. Regard Neuf, Visions du Réel, Best Film Dubai International Film Festival, Aljazeera Golden Award, Best Documentary Asiaticafilmmediale, Rom…).
Ihre Filmarbeit wurde bisher gefördert durch La Scam, FFA/CNC, Gerd Ruge Stipendium, Grenzgänger Stipendium der Robert Bosch Stiftung, Akademie der Künste. Sie unterrichtet feministische und dekoloniale Filmgeschichte, -theorie und -praxis an der Universität der Künste Berlin und der Barenboim Said Akademie.
Uhrzeit
ganztägig (Sonntag)
Location
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[english below] Am 12. März um 14:00 Uhr lädt die filmArche zu einer Infoveranstaltung ein, um euch zu zeigen, wie das Studium an unserer selbstorganisierten Schule funktioniert und was euch erwarten
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Am 12. März um 14:00 Uhr lädt die filmArche zu einer Infoveranstaltung ein, um euch zu zeigen, wie das Studium an unserer selbstorganisierten Schule funktioniert und was euch erwarten wird.
Was bedeutet es selbstorganisiert zu studieren und wie sieht das in der Praxis aus?
Außerdem werden wir über den Bewerbungsprozess sprechen und uns die Struktur der Schule genauer ansehen.
Wir möchten euch auch eure Fragen zu eurer Bewerbung beantworten und euch motivieren eure Bewerbungen fertigzustellen.
Kommt vorbei! 🙂
On March 12 at 2:00 pm, filmArche invites you to an info session to show you how studying at our self-organized school works and what to expect.
What does it mean to study self-organized and what does that look like in practice?
We will also talk about the application process and take a closer look at the structure of the school.
We also want to answer your questions about your application and motivate you to finish your applications.
Come by! 🙂
Uhrzeit
(Sonntag) 14:00 - 16:00
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About the input : Who is the intimacy coordinator, what do they do, when and why
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IC uses in productions, and discuss how having an IC can prevent violations onset and create safer spaces for actors and crew to work.
Uhrzeit
(Mittwoch) 19:00 - 21:00
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About the input : Who is the intimacy coordinator, what do they do, when and why
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IC uses in productions, and discuss how having an IC can prevent violations onset and create safer spaces for actors and crew to work.
Uhrzeit
(Mittwoch) 19:00 - 21:00
Organizer
Mittwochskomittee
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ZUR WORKSHOP-ANMELDUNG Es heißt, dass der Ton 50 % eines Films ausmacht. Aber der Ton wird bei der Filmproduktion oft vernachlässigt. Selbst bei großen Mainstream-Produktionen hört
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ZUR WORKSHOP-ANMELDUNG
Es heißt, dass der Ton 50 % eines Films ausmacht. Aber der Ton wird bei der Filmproduktion oft vernachlässigt. Selbst bei großen Mainstream-Produktionen hört man: „Das machen wir in der Nachbearbeitung“. In diesem Workshop wird die Bild-Ton-Hierarchie umgedreht und der Ton in den Vordergrund gestellt. Bei der Konzeption Ihres eigenen Audio-Films (ein Film ohne Bilder) wird der Fokus auf Sounddesign ein tieferes Verständnis dafür fördern, wie Sound in der Filmerzählung funktioniert. Anhand von Hörübungen und praktischen Übungen wird Juli Ihnen einen Einblick in die Gestaltung von Sound für Charaktere, Stimmung und Geschichte geben und Ihnen helfen, ein Erlebnis für Ihr Publikum zu schaffen. Sie werden diesen 2-tägigen Workshop mit einem eigenen kurzen Audio-Film abschließen. Sie brauchen keine spezielle Software außer der, die Sie bereits für den Schnitt verwenden, und vielleicht eine Testversion von Ableton Live.
Tag 1
Konzeption der Audiostory & Charaktere Hörübungen Klangsynthese & Sampling Aufnahme von Foley & ADR
Tag 2
Überlagerung von Atmosphären, Stimmungen und Räumen Musikproduktion für Filmemacher EQ & Reverb Mixing & Mastering
Juli Saragosa Juli schloss 1996 das Film- und Fernsehproduktionsprogramm des Humber College ab und begann sofort ein Praktikum in der erstklassigen Postproduktions-Tonabteilung von Tattersall Sound. Juli erhielt 1998 einen MPSE Golden Reel Award für den besten Tonschnitt bei der Miniserie „The Hunchback“ und 1999 eine Gemini-Nominierung für den Tonschnitt bei der TV-Serie „DaVinci’s Inquest“. Juli legte die Filmindustrie auf Eis, um einen Master of Fine Arts zu machen. Nach ihrem Umzug nach Berlin im Jahr 2009 begann sie wieder mit der Erstellung von Sounddesign und Montage für unabhängige Filmemacher. Juli arbeitet auch im kuratorischen und pädagogischen Bereich, als Basisorganisatorin und Workshopleiterin des Super8-Festivals Project8 in Vancouver, als Dozentin für Post-Sound an der Simon Fraser University und seit 2016 als Dozentin für Filmton, Filmgeschichte und visuelle Effekte sowie als Beraterin für kreative Entwicklung für Filmstudenten im ersten Studienjahr bei Catalyst Film in Berlin.
Uhrzeit
ganztägig (Samstag)
Location
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BOZA Filmvorführung mit Q & A-Session "Viele Migranten aus Subsahara-Staaten kämpfen gegen das System der Grenzen. Ein Stacheldrahtzaun macht die Stadt Ceuta uneinnehmbar und trennt sie von Europa. Einige versuchen, die Grenze
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BOZA
Filmvorführung mit Q & A-Session
„Viele Migranten aus Subsahara-Staaten kämpfen gegen das System der Grenzen. Ein Stacheldrahtzaun macht die Stadt Ceuta uneinnehmbar und trennt sie von Europa. Einige versuchen, die Grenze zu überqueren, andere sitzen im Flüchtlingslager Choucha in Südtunesien fest.“
BOZA
Film Screening with Q & A-Session
„Many sub-Saharan migrants are fighting against the system of borders. A barbed-wire fence makes a city Ceuta impenetrable, separating it from Europe. Some try to cross the border, others remain stuck in Choucha refugee camp in southern Tuniasia.“
Uhrzeit
(Mittwoch) 19:00 - 00:00
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Inshallah - Stories from the European Border Film Screening Filmvorführung mit Q&A, Input & Soli-Cocktails Englisch/Farsi mit englischen Untertiteln Mit Regisseur*innen (Elisa Scorzelli, Fabio Angelelli) & Input von Lesvos LGBTIQA+ Refugee Solidarity - seit 2017 agiert
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Inshallah – Stories from the European Border Film Screening
Filmvorführung mit Q&A, Input & Soli-Cocktails
Englisch/Farsi mit englischen Untertiteln
Mit Regisseur*innen (Elisa Scorzelli, Fabio Angelelli) & Input von Lesvos LGBTIQA+ Refugee Solidarity – seit 2017 agiert die Gruppe als Basis-, Solidaritäts- und Unterstützungskollektiv.
Unter Menschen auf der Flucht, die über die bosnisch-kroatische Grenze in die EU wollen, ist Inshallah mehr als eine Redewendung. Es ist ein Hinweis auf die Unsicherheit ihres Leben. Denn die EU hält hier am Ende der Balkanroute ihre Tor fest verschlossen: diejenigen, die über die Grenze gehen, werden illegal nach Bosnien abgeschoben. Monatelang müssen sie festsitzen – in informellen Unterkünften oder verlassenen Gebäuden – abwartend, bis sie es endlich über die Grenze schaffen.
In diesem selbstproduzierten, von zwei Aktivist*innen gedrehten Dokumentarfilm kommen Frauen & Männer, die die Folge dieser Grenzpolitik am eigenen Leib zu spüren haben, selbst zum Wort. Sechs kurze Geschichten, in denen sie erzählen, was an der EU-Außengrenze jeden Tag geschieht: Polizeigewalt, Zähigkeit & Streben nach einem besseren Leben.
Inshallah – Stories from the European Border Film Screening
Film Screening with Q&A, Input & Soli-Cocktails
English/Farsi with english subtitles
With Directors (Elisa Scorzelli, Fabio Angelelli) & input by Lesvos LGBTIQA+ Refugee Solidarity – since 2017 the group act as a grassroot, solidarity & support collective.
Inshallah is more than just a phrase among asylum seekers trying to reach the EU across the Croatian-Bosnian border. It reveals the precarious circumstances of their lives. Here, at the end of the Balkan Route, the EU keeps its doors shut tightly: many who cross the border are illegally deported to Bosnia. They remain stuck there for months – living in informal shelters or abandoned buildings – waiting for the chance to finally make it.
In this self-produced documentary, filmed by two activists, women & men who feel the immediate consequences of this border policy have their say. Six short stories in which they show what happens every day at the EU’s borders: police brutality, but also tenacity & daring to strive for a better life.
Uhrzeit
(Mittwoch) 19:00 - 00:00
Organizer
Mittwochskomittee
April
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ZUR WORKSHOP-ANMELDUNG Der Kurs "Experimentelles und persönliches Filmemachen" macht Sie mit der Geschichte des alternativen Films und Videos, der künstlerischen Praxis und den Methoden vertraut. Es
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ZUR WORKSHOP-ANMELDUNG
Der Kurs „Experimentelles und persönliches Filmemachen“ macht Sie mit der Geschichte des alternativen Films und Videos, der künstlerischen Praxis und den Methoden vertraut. Es vermittelt Ihnen das Wissen, um Ihre eigenen experimentellen Medien herzustellen. Anhand von Filmvorführungen, Vorträgen, Diskussionen und Lektüre werden die Studierenden untersuchen, wie Filmemacher und Künstler, die in den Bereichen Film, Video und digitale Medien arbeiten, mit dem bewegten Bild experimentiert haben, um die Grenzen des Mediums und ihre Wahrnehmung der Welt um sie herum zu erweitern. Der Kurs wird untersuchen, wie wichtige Filme und Filmemacher die materiellen und konzeptionellen Möglichkeiten von Film und Video erforscht haben, um unsere Vorstellung davon, was Film sein kann, neu zu gestalten. Neben der genauen Betrachtung der Bilder in diesen Werken werden die Studenten auch genau hinhören, wie das Sounddesign eine Rolle für die Wirkung dieser Werke gespielt hat. Die Analyse dieser Werke in Bezug auf Form, Inhalt und Kontext wird den Schülern helfen zu verstehen, wie der Experimentalfilm lyrische, eigenwillige und ästhetisch radikale Werke hervorgebracht hat, und sie wird auch eine anregende Grundlage für die Schaffung ihrer eigenen experimentellen Werke bieten. Dieser Workshop konzentriert sich auf die neue Bedeutung und Relevanz des persönlichen experimentellen Bewegtbildes im Moment der Pandemie/Postpandemie – das Bewegtbild als personalisiertes „Gedächtnis“ und „Wahrnehmung“, das einer ständigen Neuordnung und Aktualisierung unterliegt.
Samstag, 8. April 2023 : Konzepte des Kinos und des Kinogedankens (performativer Vortrag)
Sonntag, 9. April 2023 : Dreharbeiten, Tonaufnahmen und Schnitt ‚Exquisite Corpse Collaborative Film‘ Kollaborativer Film, inspiriert von einem Poesiespiel, dessen Wurzeln in der surrealistischen/dadaistischen Bewegung liegen.
Seit 2020 haben Rouzbeh Rashidi und seine Studenten in seinen Workshops und Kursen einen gemeinsamen Film gedreht. Er hat ein bestimmtes Set von Regeln, Methoden und Manierismen entwickelt, nach denen der Film entstehen muss. Die Teilnehmer tragen einen Teil zum endgültigen Film bei, der am Ende des Kurses vorgeführt und diskutiert wird.
Uhrzeit
April 8 (Samstag) - 9 (Sonntag)
Location
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Macht mit! Macht Spaß! Die filmArche organisiert auch dieses Jahr den traditionellen 48 Stunden Dreh. Vom 14. bis zum 16. April seid ihr gefragt, eine Idee bis zum Kurzfilm-Blockbuster zu entwickeln. COVID
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Macht mit! Macht Spaß!
Die filmArche organisiert auch dieses Jahr den traditionellen 48 Stunden Dreh. Vom 14. bis zum 16. April seid ihr gefragt, eine Idee bis zum Kurzfilm-Blockbuster zu entwickeln.
COVID und wie die Krisen alle heißen, haben den letzten 48h-Dreh eingeschränkt. Aber dieses Jahr sind wir nicht mehr gezwungen in den eigenen vier Wänden zu drehen. Geht da raus und dreht das Ding!
Ihr könnt euch auf der 48h-Shooting-Seite anmelden!
- Wir freuen uns auf euch, egal ob ihr Filmerfahrung habt oder nicht!
- Ihr braucht kein professionelles Equipment zu Hause zu haben, nutzt eure Webcam, euer altes Smartphone, was auch immer.
- Wir wollen Filme sehen.
- Wir wollen euch kollaborieren sehen. Wir wollen, dass ihr Spaß habt.
- Nach eurer Anmeldung erhaltet ihr weitere Informationen, Einladungen etc.
Join in! Make fun!
The filmArche organizes the traditional 48 hours shooting again this year. From April 14 to 16 you are asked to develop an idea to a short film blockbuster.
COVID and what all the crises are called restricted the last 48h shoot. But this year we are no longer forced to shoot within our own four walls. Get out there and shoot this thing!
Sign up on our 48h-Shooting-Page!
- We look forward to seeing you, whether you have filming experience or not!
- You don’t need to have professional equipment at home, use your webcam, your old smartphone, whatever.
- We want to see films.
- We want to see you collaborate. We want you to have fun.
- After your registration you will receive further information, invitations etc.
Uhrzeit
April 14 (Freitag) - 16 (Sonntag)
Veranstaltungsdetails
[english below] Am 16. April um 14:00 Uhr lädt die filmArche zu einer Infoveranstaltung ein, um euch zu zeigen, wie das Studium an unserer selbstorganisierten Schule funktioniert und was euch erwarten
Veranstaltungsdetails
Am 16. April um 14:00 Uhr lädt die filmArche zu einer Infoveranstaltung ein, um euch zu zeigen, wie das Studium an unserer selbstorganisierten Schule funktioniert und was euch erwarten wird.
Was bedeutet es selbstorganisiert zu studieren und wie sieht das in der Praxis aus?
Außerdem werden wir über den Bewerbungsprozess sprechen und uns die Struktur der Schule genauer ansehen.
Wir möchten euch auch eure Fragen zu eurer Bewerbung beantworten und euch motivieren eure Bewerbungen fertigzustellen.
Kommt vorbei! 🙂
On April 16 at 2:00 pm, filmArche invites you to an info session to show you how studying at our self-organized school works and what to expect.
What does it mean to study self-organized and what does that look like in practice?
We will also talk about the application process and take a closer look at the structure of the school.
We also want to answer your questions about your application and motivate you to finish your applications.
Come by! 🙂
Uhrzeit
(Sonntag) 14:00 - 16:00