Los Veganeros2 - Werkstattgespräch mit Lars Oppermann

14Jun19:0022:00Los Veganeros2 - Werkstattgespräch mit Lars Oppermann19:00 - 22:00(GMT+00:00) Lahnstraße 25VeranstaltungMittwochsveranstaltung

Veranstaltungsdetails

Am 14. Juni kommt Lars Oppermann mit seinem neuen Film „Los Veganeros 2“ in die filmArche.

Normalerweise bringt man die Themen Umweltschutz und Tierrechte  mehr mit Dokumentarfilmen in Verbindung,

Mit diesem Low-Budget-Spielfilm schafft es Lars Oppermann erfolgreich sich auf humoristische und fiktionale Art dieser Thematik anzunähern.

Im Werkstattgespräch wird der Autor, Regisseur und Produzent  neben Fragen zur dramaturgischen und regietechnischen Vorgehensweise mit uns unter anderem  darüber sprechen, wie er es ohne viel Filmerfahrung und mit wenig finanziellen Mitteln (50.000 € für die Dreharbeiten) geschafft hat diesen gesellschaftskritischen Kinofilm auf die Beine zu stellen.

Dazu wird er auch erzählen, warum er gerade diese Machart gewählt hat und uns nähere Einblicke in die  Produktion geben: Unter anderem über die Akquirierung von Sponsoren und weiteren Unterstützer*innen aus dem gesellschaftlichen Umfeld von „Los Veganeros2“.

Über LosVeganeros2:

Vor zwei Jahren kam Oppermanns Film Los Veganeros in die Kinos:

Darin geht es um die junge Erzieherin Vicky und ihren Tierrechtsaktivismus in der Gruppe um die 94-jährige Rentnerin Alma.

Im zweiten Teil steht nicht der Aktivismus im Vordergrund, sondern das Aufeinanderprallen unterschiedlichster Lebensweisen:

Harry ist passionierter Fleischesser mit Schulden im Rotlichtmilieu. Als er von seiner Oma das vegane Restaurant “Los Veganeros” erbt, schmiedet er den Plan den Laden zu einem Bordell umzubauen. Als Harry erfährt, dass seine Großmutter testamentarisch festgelegt hat, dass der Laden nicht zweckentfremdet werden darf, kommt alles ganz anders. Plötzlich ist er neuer Besitzer eines Restaurants, in dem er eine völlig neue Welt kennen lernt.

(Aus der Beschreibung des Films auf der Website von „Los Veganeros“)

Regie: Lars Oppermann

Cast: Kim Anderson, Thomas Boltz, Nils Brunkhorst u.a.

Über den Regisseur Lars Oppermann:

„Los Veganeros 2“ ist der dritte Film von Lars Oppermann.

Der Autor, Musiker und Filmemacher Lars Oppermann, 1973 in Einbeck geboren, lebt  in der Nähe von Hannover und drehte 2011 seinen ersten Film „Gangster, Geld & Rock n Roll“. Diese Laienkomödie über die Rockband „The Highspeed Karmageddo“ schaffe es in 60 norddeutsche Kinos.

Oppermann, Zweifacher Bandstipendium-Gewinner des Landes Niedersachsen, mischte bei Bands wie „Die Schröders“ und „Ich kann fliegen“ mit. Bekannt wurde er als Gitarrist der Band „Eat no Fish“, die unter anderem auf dem Hurricane-Festival spielte.

Außerdem erschien 2009 von Lars Oppermann das Buch „Das Hiob Experiment“, eine Bandchronik.

Seine Filme produziert Oppermann selbst, in seiner eigenen Firma „Jangland Film“.

 

Uhrzeit

(Mittwoch) 19:00 - 22:00(GMT+00:00)